Wie wir unsere Zeit verschwenden

Ich habe mir sehr oft den Kopf darüber zerbrochen, welche Rolle die Zeit in unserer heutigen Welt spielt, und viel wichtiger, was bedeutet sie für mich? Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Zeit verschwenden.

Zeit ist eine Definition einer nicht greifbaren Menge und dennoch ist sie spürbar.

So würde ich sie zumindest mit meinen Worten beschreiben wollen.
Die Zeit zieht an uns vorbei, sie verändert die Welt, die Dinge die passieren und letztendlich verändert sie auch jeden von uns.

Ich habe mir oft überlegt ob Zeit in Ihrer Vergangenheit überhaupt noch existent sein kann. Vermutlich ist sie auch hier wieder nur ein reines Werkzeug zur Definition.

Welche Bedeutung hat Zeit außerhalb seiner Funktion?

Aus meiner Sicht ist Zeit von unschätzbarem Wert. Und dennoch ist uns meist garnicht bewusst, wie wir unsere Zeit verschwenden. Wir arbeiten jeden Tag mit Terminen und Uhrzeiten, feiern Geburtstage und Festtage. Doch zwischen all dieser Dinge, die uns an die Kostbarkeit erinnern sollten, vergessen wir die Zeit meist völlig. Wir opfern unser wertvolles Leben für die Arbeit und tauschen dieses vergängliche Gut somit gegen materielle Werte.

Wie wir unsere Zeit verschwenden

Kein Geschäftsmann würde jemals so einen schlechten Deal eingehen, doch die meisten von uns tun dies täglich. In den verschiedensten Facetten und Situationen gehen wir verschwenderisch mit der Zeit um. Wir sollten uns bei allem was wir tun bewusst machen, dass wir etwas Einmaliges gegen etwas ersetzliches eintauschen, denn wir alle wissen auch, dass Zeit wertvoller ist als jede Währung. Ich glaube wer bewusst mit Zeit umgeht, ist auch sorgfältiger mit seiner Umwelt und den Mitmenschen. Wer die Zeit der Anderen zu schätzen weiß, zeigt nicht nur einen respektvollen Umgang, sondern auch Achtsamkeit und somit eine Eigenschaft, die ich heute für wichtiger denn je halte.

Ich möchte an dieser Stelle keine Moralpredigt halten oder irgendein System in Frage stellen. Ich möchte lediglich daran erinnern, mit der Zeit die wir haben, kostbar und sinnvoll um zu gehen. Denn das größte Geschenk, dass wir einem Menschen machen können, ist ihm etwas von unserer Zeit abzugeben.